One line

Martin Nagy

Tenor

Martin Nagy, geb. 1961, erhielt nach dem Studium der Schulmusik (Hauptfächer Violine und Gesang), der Liedklasse und des Opernfaches in Stuttgart zunächst ein Solo- Engagement am Eduard von Wintherstein Theater in Annaberg-Buchholz. Seine wichtigsten Lehrer waren Bruce Abel und Ernst Poettgen, später Douglas Hines und Friederike Lamparter. Kurse bei Nicolai Gedda und Ernst Haefliger vervollständigten die Studien. Seit 1994 ist er freischaffender Opern- und Konzertsänger.

 

Liederabende mit der Pianistin Ira Maria Witoschynskyj. Mit ihr zusammen sowie anderen Sänger*innen hatte er zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen, darunter »Lieder und Arien aus Dresden« (Ars Produktion, Konzeption Joachim Draheim), sowie eine Ersteinspielung des rekonstruierten Opernfragmentes »Adrast« von Franz Schubert.

 

Als Gründungsmitglied ist Martin Nagy nunmehr 38 Jahre Tenor der Neuen Vocalsolisten Stuttgart, mit denen er, zunächst unter dem Dirigenten Manfred Schreier, seit dem Jahr 2000 als selbständiges Kammerensemble Konzertreisen in mehr als 25 europäische Länder, nach Nord- und Südamerika, Russland, Ägypten, China und Japan unternahm.

Darüber hinaus langjährige Unterrichtstätigkeit an der Stuttgarter Musikschule, auch im Rahmen der Studienvorbereitung.

 

www.martin-nagy-tenor.eu