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Olaf NicolaiSynagoge Stommeln

So. 25.05., 15:00Uhr
Synagoge Stommeln
Pulheim-Stommeln

Seit den frühen Neunzigerjahren hat Olaf Nicolai ein breites Spektrum an interdisziplinären Projekten entwickelt, die elementare Erfahrungen von Raum, Zeit und Körperlichkeit hinterfragen.

 

Eigens für die ehemalige Synagoge in Stommeln hat Olaf Nicolai eine Reihe mit vokalen Performances entwickelt, inspiriert von einem Zitat aus dem Talmud:

 

»Ein ungedeuteter Traum ist wie ein ungelesener Brief.«

(Berachot 55a)

 

Ausgehend von der Synagoge als ein Ort der Zusammenkunft, reflektiert Nicolai die Bedeutung der Kommunikation–des Sprechens mit- und zueinander, des Lesens und der Diskussion von Texten und der Deutung von Sprache, die für diesen Ort zentral sind.

Das titelgebende Zitat verweist auf diese Aktivität: das Lesen, die Übersetzung und die Übertragung.

 

»Zwischen Mai und September performen Sänger und Sängerinnen zehn audio-visuelle Interventionen im Zusammenspiel mit den Flugrouten von Brieftauben und führen auf poetische Weise vor, was es bedeutet, einen Brief zu lesen.«

(Olaf Nicolai)

 

Mit den Tauben: Altes Mädchen 0107519341 (w) und Atabey DV 1075 19 28 (m)

Taubenzüchter: Dr. Manfred Schlotmann und Orçun Yayla, Reisetaubenvereinigung Frechen-Köln 1894

 

Die Performances werden aufgezeichnet und nach Ende der Ausstellung auf einer LP veröffentlicht.

Das Projekt wird großzügig unterstützt durch

 

Kunststiftung NRW

Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln

Initiative Zeitgenössische Kunst und Musik Pulheim e.V.

Zu sehen ist ein Portrait von Olaf NIcolai. Er steht vor einem dunklen Hintergrund. Er trägt ein schwarzes Oberteil. Im Hintergrund ist eine Sternkarte zu sehen.
Zu sehen ist ein Portrait von Olaf NIcolai. Er steht vor einem dunklen Hintergrund. Er trägt ein schwarzes Oberteil. Im Hintergrund ist eine Sternkarte zu sehen.
Olaf Nicolai
© Dale Grant
Daniel Gloger
© Manu Theobald
Das Bild zeigt ein Porträt der Mezzosopraistin Truike van der Poel. Sie ist zu sehen mit kurzem, grauem Haar vor einem schwarzen Hintergrund. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und blickt zur Seite.
Das Bild zeigt ein Porträt der Mezzosopraistin Truike van der Poel. Sie ist zu sehen mit kurzem, grauem Haar vor einem schwarzen Hintergrund. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und blickt zur Seite.
Truike van der Poel, Mezzosopran
© Martin Sigmund
Das Bild zeigt ein Porträt von Andreas Fischer. Er steht vor einem schwarzen Hintergrund und trägt ein schwarzes Oberteil. Er blickt in die Kamera.
Das Bild zeigt ein Porträt von Andreas Fischer. Er steht vor einem schwarzen Hintergrund und trägt ein schwarzes Oberteil. Er blickt in die Kamera.
Andreas Fischer, Bass
© Martin Sigmund
Das Bild zeigt ein Porträt von Pascal Zurek. Er sitzt in schwarzer Kleidung vor einem schwarzen Hintergrund. Links neben ihm liegt ein Megaphon. Er blickt kritisch in die Kamera.
Das Bild zeigt ein Porträt von Pascal Zurek. Er sitzt in schwarzer Kleidung vor einem schwarzen Hintergrund. Links neben ihm liegt ein Megaphon. Er blickt kritisch in die Kamera.
Pascal Zurek, Bassbariton
© Daniel Wetzel
Zu sehen ist ein Portrait von Noa Frenkel. Sie stützt ihren Kopf auf ihrem linken Arm ab und blickt entspannt in die Kamera. Sie trägt ein grünes Oberteil.
Zu sehen ist ein Portrait von Noa Frenkel. Sie stützt ihren Kopf auf ihrem linken Arm ab und blickt entspannt in die Kamera. Sie trägt ein grünes Oberteil.
Noa Frenkel, Alt
© Yael Bartana