ECLAT-Nachlese 2025 in SWR Kultur JetztMusik
Am 2. Dezember 2025 präsentiert Michael Rebhahn in SWR Kultur JetztMusik eine Nachlese zu ECLAT Festival Neue Musik 2025. Zu hören ist in dieser Stunde »Versprengtes und Verstreutes« aus diesem Festival-Jahrgang.
ECLAT 2025 war angelegt als »große, vielgestaltige Erzählung darüber, worum es wirklich geht: um uns. Uns alle in unserer Einzigartigkeit, Widersprüchlichkeit, Zerbrechlichkeit, um unsere Behauptungen und Zweifel, Geschichten und Sehnsüchte, um unser Miteinander.«
Internationale Gäste, als ECLAT-Debütanten die United Instruments of Lucilin aus Luxemburg, das Fabrik Quartet und Marco Fusi, und bewährte Stuttgarter Akteure, darunter das SWR Symphonieorchester und das SWR Vokalensemble, kuratiert von Lydia Jeschke, sowie erstmals das echtzeitEnsemble der HMDK Stuttgart prägten fünf abwechslungsreiche und spannende Festivaltage im Theaterhaus.
Den Kerngedanken dieses vielgestaltigen Festivals formulierte die künstlerische Leiterin Christine Fischer so:
»Mit dem Angebot, in diese Vielfalt aktuellen Musikschaffens einzutauchen, ist auch die Einladung verbunden, einander zuzuhören. Das ist nicht nur eine Phrase, sondern ein Methodenwechsel: Bewusst möchten wir die Vermittlung unseres Tuns weiter fassen und neben der bewährten Methode, nämlich zu zeigen, wie wertvoll und bereichernd die Erfahrung mit (zeitgenössischer) Musik sein kann, neue Wege gehen. Als Veranstalterin und Produzentin möchten wir gemeinsam mit Künstler:innen unsererseits zuhören und lernen, möchten künstlerische Impulse entwickeln aus der Kommunikation mit Menschen aus Lebenswelten, die fern unserer »Kunst-Bubble« sind.«
Sendung am
2. Dezember 2025, 21:00 Uhr SWR Kultur JetztMusik