One line

Evis Sammoutis

Seine Werke wurden von zahlreichen Klangkörpern, führenden Festivals und Reihen für zeitgenössische Musik in mehr als 40 Ländern weltweit in Auftrag gegeben und aufgeführt, außerdem von mehreren nationalen Radiosendern auf der ganzen Welt gesendet. Er erhielt über 35 Kompositionspreise, Stipendien und Auszeichnungen bei Wettbewerben, darunter den Royal Philharmonic Society Award (England), den Irino Preis ( Japan), den ersten Preis beim Andrés Segovia Wettbewerb (Spanien), den Look and Listen Preis (USA), den zweiten Preis beim Concours Dutilleux (Frankreich) und viele andere.

Seine Forschungsarbeit wurde unter anderem durch ein DAAD und ein FulbrightStipendium gewürdigt. Zu den Interpreten seiner Werke zählen führende Ensembles und Spezialisten für Neue Musik wie das Ensemble Modern, das Klangforum Wien, die Neuen Vocalsolisten, die Streichquartette Arditti, KAIROS und Prometeo, das Ensemble Nomad, Het Collectief, Les Percussions de Strasbourg; Orchester wie das London Symphony Orchestra, Holland Symfonia, das Orchestra of Opera North und das Athens Symphony Orchestra; Solisten wie Peter Sheppard Skærved, David Alberman, Alan Thomas und Rohan de Saram. Zu den Dirigenten gehören Christoph Poppen, Elgar Howarth, Kasper de Roo und Franck Ollu.

 

Biografie, Stand Oktober 2022