Nadir Vassena: infidi luoghi dell’anima. Opernfragment
für Countertenor und vier Stimmen im Halbschatten
(2006)Aus meinem Arbeitstagebuch:
[…] dieses starke und einfache Gefühl, die Klänge meiner Kindheit wieder auffinden zu müssen: die geflüsterten Gespräche der Erwachsenen, wenn die Kinder schlafen […]
[…] es gibt keine Übereinstimmung zwischen Stimme und Personen-Rolle: jede Stimme kann für jede Rolle des entsprechenden Geschlechts sprechen, die einzige offensichtliche Ausnahme ist der Countertenor, der gleichzeitig alle Rollen, männliche und weibliche, einnehmen kann […]
[…] dramatische Fragmentierung, in jeder Rolle steckt auch das Gegenteil, der Antagonist […]
[…] die Zeit existiert nicht, es gibt nur die Verwandlung der Dinge; das ist das Äquivalent zu der optischen Täuschung, dass es im Kino Bewegung gibt […]
[…] das Eifersuchtsdrama: »mit leisem Pfeifton ein-/ausatmen« […]
[…] ein Zitat ohne zu zitieren, im Schatten eines großen Werkes der Vergangenheit […]
(Nadir Vassena)