One line

Nadir Vassena: infidi luoghi dell’anima. Opernfragment

für Countertenor und vier Stimmen im Halbschatten

(2006)

Aus meinem Arbeitstagebuch:

 

[…] dieses starke und einfache Gefühl, die Klänge meiner Kindheit wieder auffinden zu müssen: die geflüsterten Gespräche der Erwachsenen, wenn die Kinder schlafen […]

 

[…] es gibt keine Übereinstimmung zwischen Stimme und Personen-Rolle: jede Stimme kann für jede Rolle des entsprechenden Geschlechts sprechen, die einzige offensichtliche Ausnahme ist der Countertenor, der gleichzeitig alle Rollen, männliche und weibliche, einnehmen kann […]

 

[…] dramatische Fragmentierung, in jeder Rolle steckt auch das Gegenteil, der Antagonist […]

 

[…] die Zeit existiert nicht, es gibt nur die Verwandlung der Dinge; das ist das Äquivalent zu der optischen Täuschung, dass es im Kino Bewegung gibt […]

 

[…] das Eifersuchtsdrama: »mit leisem Pfeifton ein-/ausatmen« […]

 

[…] ein Zitat ohne zu zitieren, im Schatten eines großen Werkes der Vergangenheit […]

(Nadir Vassena)