One line

Coups de Cœur 2023

Zwei CD-Produktionen mit den Neuen Vocalsolisten haben den Coups de Cœur 2023 erhalten:

Ausgezeichnet wurde die Produktion Ramon Lazkano: Diptyque Jabès und die Porträt-CD Espiègle mit Werken des jungen spanischen Komponisten Mikel Urquiza

Ramon Lazkano: Diptyque Jabès

Das Werk des baskischen Komponisten Ramon Lazkano für Stimmen und Ensemble beruht auf der rätselhaften Poesie von Edmond Jabés, einem französischen Schriftsteller ägyptischer Herkunft.

Die CD enthält die Komposition Ceux à Qui für sechs Stimmen und Ensemble (Ensemble L’Instant Donné mit Manuel Nawri am Pult) sowie »Main Surplombe« für Sopran solo, gesungen von Johanna Zimmer, die von 2015 bis 2019 erste Sopranistin der Neuen Vocalsolisten war.

 

Odradek, 417ODRCD, 2022

 

 

Mikel Urquiza: Espiègle

Aus der Begegnung des Komponisten mit Ensemble C Barré mit seiner ungewöhnlichen Instrumental-Besetzung und den grenzenlosen Möglichkeiten der Neuen Vocalsolisten sind die Impulse für alle auf dieser CD versammelten Werke entstanden:

Lavorare stanca, das für das Festival ManiFeste 2020 in Auftrag gegeben wurde, More sweetly forgot… für Sopran und drei Instrumente, das mit Sara Maria Sun beim Internationalen Festival für zeitgenössische Musik in Pharos auf Zypern uraufgeführt wurde, und Elurretan für Mandoline, Gitarre und Harfe.

 

L’Empreinte Digitale, ED13263, 2023

Verliehen wird der Coups de Cœur von der Académie Charles Cros. 1947 gegründet, setzt sich die Académie für musikalische Vielfalt ein, indem sie junge Komponisten und Interpreten dabei unterstützt, Musik jenseits des Mainstreams zu schaffen und aufzuführen.

 

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist die Académie ganzjährig tätig. Ein Kollektiv mit rund 100 Fachleuten aus Frankreich und anderen Ländern unterstützt die Académie durch ehrenamtliche Mitarbeit in acht thematisch geordneten Kommissionen für Musik und Sprache.

 

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat die Académie Charles Cros auf der Grundlage gemeinsamer Ziele schrittweise eine Zusammenarbeit mit einem dichten Netz von Partnern, Verbänden, Festivals, Veranstaltungsorten und Gebietskörperschaften aufgebaut. So arbeitet sie arbeitet eng mit der Fédération des festivals de chanson francophone zusammen.

Diese Vernetzungen ermöglichen es der Académie Charles Cros, Audioproduktionen und audiovisuelle Produktionen zu unterstützen.

CD Cover Ramon Lazkano: Diptyque Jabès
CD Cover Mikel Urquiza: Espiègle